Große Vorfreude aufs Baby...

In den beiden Stunden möchte ich mit euch, liebe Kinder das Geschwister - Leben genauer betrachten.

Ihr habt die Möglichkeit in der Runde mit anderen Kindern Fragen zu stellen oder zu berichten, wie es ist eine große Schwester oder ein großer Bruder zu sein.

Mit eurem Kuscheltier oder der eigenen Puppe, welche ihr mitbringen dürft, werden wir den praktischen Umgang mit dem Baby üben. Außerdem erfahrt ihr Interessantes um überhaupt zu verstehen, warum das Baby so viel Aufmerksamkeit von der Mutter und auch dem Vater braucht.

Sicher macht es euch Spaß euren Eltern mit dem Geschwisterchen zu helfen.

Einen Schwerpunkt lege ich darauf, wie ihr als große Geschwisterkinder Mama zeigen könnt, wann ihr euch darüber freuen würdet, einmal wieder nur Zeit zu zweit miteinander zu verbringen.

Aber auch Mama braucht mal ihre Zeit für Ruhe am Tag - das ist sehr wichtig, da sie dann wieder mit neuer Kraft für euch und eure Geschwisterchen da sein kann.

Im Kurs bekommt ihr und eure Mama Möglichkeiten an die Hand, mit denen es leichter fällt diese Wünsche zu äußern und umzusetzen. Im Familienalltag angewendet, steht einem respektvollen harmonischen miteinander Leben nichts mehr im Wege.

 

Der Kurs richtet sich an alle Kinder, deren Geschwisterchen bald das Licht der Welt erblicken.

Der Kursinhalt bereichert aber ebenso die Familiensituation, wenn das Baby bereits in der Familie angekommen ist.

 

   2 - 4 Jahre

           Kurs 1

          

 

   4 - 7 Jahre

           Kurs 2

          

 

       

 

 

Mitzubringen sind warme Socken, das Kuscheltier oder die eigene Puppe

viel Spaß am gemeinsamen Tun.

                                                               

...Es ist gut zu wissen, was man tun kann, damit wir in der Familie alle Spass haben können...